Erinnerung an Dr. Hans-Friedrich Spies


Am 15.1.2021 verstarb Hans-Friedrich Spies, ein engagierter Arzt, ein kämpferischer Berufspolitiker, ein großartiger Familienmensch und für mich ganz persönlich ein Freund und Lehrer.

Schon als Student durfte ich Dr. Spies kennen und achten lernen, ich habe ihm viel zu verdanken. Als Dr. Spies später als Kardiologe und Ärztlicher Direktor im Bethanienkrankenhaus und als Gründungsmitglied in der CCB tätig war, hat er mich als Anästhesist zur Cardioklinik geholt und mich damit zur Selbstständigkeit ermutigt. In seiner Zeit als Vorsitzender der KV Hessen haben wir uns noch besser kennengelernt, ich konnte mir auch in berufspolitischen Belangen viel vom ihm abschauen. In den Jahren nach 2010 verschmolzen die Berufsverbände der Belegärzte und der ambulanten Operateure und Anästhesisten zum Verband integrativer Fachärzte, auch dabei war Hans Spies unermüdlich, federführend und uneitel tätig. Es ging ihm immer um die Sache.

Der gesamte Vorstand und die Mitglieder des FIV nehmen traurig Abschied. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Dr. Karin Hahne und seinen Kindern.

Wir werden Dr. Hans-Friedrich Spies stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Für den Verband Fachärzte für integrative Versorgung

 

Dr. Thomas Wiederspahn-Wilz

1.Vorsitzender


Arztsuche

Finden Sie einen Facharzt in Ihrer Nähe.